ALEXANDER KADOW

03.10.2021 – 31.12.2021

Alexander Kadows Arbeiten setzen sich mit den Grenzbereichen der Fotografie auseinander. Inspiriert durch die Ansätze der Konzeptkunst, überträgt er Ideen und Fragestellungen durch Versuchsaufbauten im analogen und digitalen Fotolabor und durch fotografische Reihen in eine visuelle Ebene. Hierbei spielt die entscheidende Rolle, ästhetisch anziehende Arbeiten zu schaffen, welche ihren Ursprung meist erst durch ihren Titel verraten.

Die Spannung zwischen Konzept und Objekt soll Fragestellungen aufbringen und das Nachdenken anregen.

Baltische Bernsteine wurden für diese Arbeit auf lichtsensibles Fotopapier projiziert. In dem analogen physisch-chemischen Prozess findet eine Umkehrung der Farben statt, welche normalerweise das Negativ zum Positiv machen.

Baltic Amber, Fotografie

Abbildung: Alexander Kadow. Baltic Amber, o. J. , C-Print