GRIT PIOLKA

29.01.2023 – 08.04.2023

Seit acht Jahren lebt und arbeitet Grit Piolka in Stralsund. Die Künstlerin, Jahrgang 1963, wuchs im Erzgebirge auf, Ihre künstlerische Ausbildung absolvierte sie in den Bereichen Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein, Halle.

Die Malerin verwendet überwiegend warme erdige Farbtöne, die sie mit einem groben Pinselstrich und anschließend zart verbindend auf die Leinwand bannt. Stille Gefüge von Mensch und Stadt- Landschaft entstehen, dringen wie durch Nebelschichtungen unsicher und doch intensiv in die Wahrnehmung des Betrachters. In dieser verhaltenen Farbigkeit und dem üppigen Farbauftrag wirken Grit Piolkas Bilder warm, stofflich und weich.

Die Malerin zitiert einen Künstlerkollegen, der ihre Kunst als „Farbschwaden, seltsame Orte, Tiere, Märchen, Mythen als schöne Katastrophen“ erkennt.

„Das Malen ist für mich ein Prozess, ein Dialog zwischen der Farbe, dem Bildgegenstand und mir. Schicht um Schicht, lasierend, spachtelnd, pastos; abstrakt der eine und figürlich der andere Moment,“ führt die Künstlerin selbst über ihre Schaffensprozesse aus.

Malerei

Grit Polka: Königin, Öl auf Leinwand, 2018