LARS LEHMANN

09.07.2023 – 30.09.2023

Lars Lehmann, Katarakt, Malerei

Staut sich ein Fluss an einer Barriere und befindet sich dahinter ein Abgrund kommt es zu einem Wasserfall. Der lateinische Titel Katarakt offenbart zugleich die Intention der Werkschau von Lars Lehmann. Der Maler ist ein Ribnitz-Damgartener, geboren 1967 in Greifswald, ist er aber in der Bernsteinstadt aufgewachsen. 

Seit 2017 lebt er in Ettlingen und zeigt seit vielen Jahren erstmals seine Werke wieder in seiner alten Heimatstadt.

Die akademische Ausbildung absolvierte Lars Lehmann in Berlin, war seit 2000 drei Jahre lang Meisterschüler bei Volker Stelzmann.

Stillleben, gemalt, wie man sie von den alten Meistern kennt, zeigen jedoch bei Lars Lehmann überraschend originelle Gegenstände – ebenso würdevoll und aufwendig arrangiert.

Statt üppiger Blumensträuße und prunkvoller Obstschalen malt er Milchpackung und Teetüte.

Er kann aber auch die Schönheit der edleren Gefäße und Tischdekorationen darstellen. Dieser ironische Gegensatz macht den außerordentlichen Reiz des Werkes von Lars Lehmann aus.

Als Hommage an seine alte Heimat hat Lars Lehmann auch Ribnitzer Stadtansichten für die Präsentation in der Galerie im Kloster Ribnitz ausgesucht.

Katarakt, Malerei

Milch, 2019, Öl auf Leinwand